Prüfungsprogramm
8. Kyu - weißgelb
- Beim Judo sind Judo-Werte und die Einhaltung von Etikette, die diese Werte repräsentieren, allgegenwärtig und unerlässlich.
- Beim Judo wird gelernt zu fallen ohne sich zu verletzen, da dies die Voraussetzung für jedes weitere Üben und für Sicherheit in vielen Situationen des Alltags ist.
- Beim Judo-Standkampf versuchen die Kämpfenden sich kontrolliert zu werfen.
- Beim Judo-Bodenkampf versuchen sich die Kämpfenden gegenseitig auf den Rücken zu bringen und dort mit einem Haltegriff zu kontrollieren.
- Beim Judo gibt es mit dem "Abklopfen" ein universelles STOP-Signal, das alle Aktionen unmittelbar beendet.
7. Kyu - gelb
Falltechnik
- aus dem Stand: rückwärts fallen
- aus dem Stand: seitwärts fallen
- aus dem Stand: vorwärts rollen
- Drei Wurftechniken aus dem Grundprogramm:
Grundprogramm:Sode-tsuri-komi-goshiUchi-mata
- Eine Eindrehtechnik zur Hauptseite
- Eine Eindrehtechnik zur Gegenseite
- Eine Fußtechnik
- Vier Haltetechniken:
- Zwei Haltegriffwechsel als Reaktion auf Ukes Befreiungsversuche
- Eine Lösung einer Standardsituiation:
- Ein Übergang vom Werfen zum Halten
- Je zwei Aufgaben-Randori im Stand und am Boden zu je 2 Minuten
6. Kyu - gelborange
Falltechnik
- aus dem Stand: rückwärts mit Rolle
- aus dem Stand: seitwärts fallen
- aus dem Stand: vorwärts rollen (beide Seiten)
- Sechs Wurftechniken aus dem Grundprogramm:
Grundprogramm:Sode-tsuri-komi-goshiUchi-mata
- Zwei Eindrehtechniken zur Hauptseite
- Zwei Eindrehtechniken zur Gegenseite
- Zwei Fußtechniken
- Vier Haltetechniken:
- Ushiro-kesa-gatame
- Ura-gatame
- Uki-gatame
- Kuzure-kami-shiho-gatame
- Drei Haltegriffwechsel als Reaktion auf Ukes Befreiungsversuche
- Zwei Lösungen für Standardsituiationen:
- Ein Übergang vom Werfen zum Halten
- Eine Umdrehtechnik von der Bauchlage in einen Haltegriff
- Teilnahme an mindestens einem offiziellen Wettkampf (Nachweis im Judopass)
- alternativ: je zwei Stand- und Bodenrandori (Aufgaben-Randori) zu je 2 Minuten
5. Kyu - orange
Falltechnik
- aus dem Gehen: rückwärts fallen
- aus dem Gehen: seitwärts fallen (beide Seiten)
- aus dem Gehen: vorwärts rollen (beide Seiten)
- Neun Wurftechniken aus dem Grundprogramm:
Grundprogramm:Sode-tsuri-komi-goshiUchi-mata
- Drei Eindrehtechniken zur Hauptseite
- Drei Eindrehtechniken zur Gegenseite
- Drei Fußtechniken
- Vier unterschiedliche Befreiungen aus Haltegriffen:
- sich auf den Bauch drehen
- ein Bein des Gegners klammern
- den Gegner zwischen die eigenen Beine nehmen
- den Gegner durch die Brücke überrollen
- Vier Lösungen für Standardsituationen:
- Ein Übergang vom Werfen zum Halten
- Eine Umdrehtechnik von der Bauchlage in einen Haltegriff
- Lösen der Beinklammer
- ein Angriff gegen die Bank
- Teilnahme an mindestens zwei offiziellen Wettkämpfen seit der letzten Graduierung (Nachweis im Judopass)
- alternativ: je zwei Stand- und Bodenrandori (Aufgaben-Randori) zu je 2 Minuten
4. Kyu - orangegrün
Falltechnik
- aus dem zügigen Gehen: rückwärts rollen (beide Seiten)
- aus dem zügigen Gehen: seitwärts fallen (beide Seiten)
- aus dem zügigen Gehen: vorwärts rollen (beide Seiten)
- Zwölf Wurftechniken aus dynamischen Situationen aus dem Grundprogramm, darunter verbindlich:
Grundprogramm:Sode-tsuri-komi-goshiUchi-mata
- Drei Eindrehtechniken zur Hauptseite
- Drei Eindrehtechniken zur Gegenseite
- O-soto-gari, Harai-goshi, Uchi-mata
- Drei Hebeltechniken:
- Sechs Lösungen für Standardsituationen:
- Ein Übergang vom Werfen zum Halten
- Eine Umdrehtechnik von der Bauchlage in einen Haltegriff
- Lösen der Beinklammer
- ein Angriff gegen die Bank
- einen Angriff aus der eigenen Rückenlage
- einen Angriff gegen die gegnerische Rückenlage
- Teilnahme an mindestens zwei offiziellen Wettkämpfen seit der letzten Graduierung (Nachweis im Judopass)
- alternativ: je zwei Stand- und Bodenrandori (Aufgaben-Randori) zu je 2 Minuten
3. Kyu - grün
Falltechnik
- aus dem zügigen Gehen: rückwärts rollen (beide Seiten)
- aus dem zügigen Gehen: seitwärts fallen (beide Seiten)
- aus dem zügigen Gehen: vorwärts rollen (beide Seiten)
- Freier Fall
- Zwölf Wurftechniken aus dem Grundprogramm und drei aus dem Erweiterungsprogramm, darunter verbindlich:
Grundprogramm:Sode-tsuri-komi-goshiUchi-mataErweiterungsprogramm:
- je ein(e)
- Konter
- Finte
- Kombination
- Vier Hebeltechniken aus dem Erweiterungsprogramm, darunter verbindlich:
- Hiza-gatame
- Sankaku-gatame
- Sieben Lösungen für Standardsituationen:
- Ein Übergang vom Werfen zum Halten
- Eine Umdrehtechnik von der Bauchlage in einen Haltegriff
- Lösen der Beinklammer
- ein Angriff gegen die Bank
- einen Angriff aus der eigenen Rückenlage
- einen Angriff gegen die gegnerische Rückenlage
- ➩ Einen Positionswechsel von einer Verteidigungsposition in eine günstige Angriffsposition
Boden_Erweiterungsprogramm:
Sankaku-gatame
Sode-guruma-jime
Tsukkomi-jime
- Teilnahme an drei offiziellen Wettkämpfen seit der letzten Graduierung (Nachweis im Judopass)
- alternativ: je zwei Stand- und Bodenrandori zu je 3 Minuten
2. Kyu - blau
Falltechnik
- aus dem zügigen Gehen: rückwärts rollen (beide Seiten)
- aus dem zügigen Gehen: seitwärts fallen (beide Seiten)
- aus dem zügigen Gehen: vorwärts rollen (beide Seiten)
- Freier Fall
- Zwölf Wurftechniken aus dem Grundprogramm und sechs aus dem Erweiterungsprogramm, darunter verbindlich:
Grundprogramm:Sode-tsuri-komi-goshiUchi-mataErweiterungsprogramm:
- je ein(e)
- Konter
- Finte
- Kombination
- Grifferarbeitung (einschl. Griff lösen) und mit Wurf abschließen aus Ai-yotsu und in Kenka-yotsu
- Drei Würgetechniken aus dem Erweiterungsprogramm, darunter verbindlich:
- Acht Lösungen für Standardsituationen:
- Ein Übergang vom Werfen zum Halten
- Eine Umdrehtechnik von der Bauchlage in einen Haltegriff
- Lösen der Beinklammer
- ein Angriff gegen die Bank
- einen Angriff aus der eigenen Rückenlage
- einen Angriff gegen die gegnerische Rückenlage
- ➩ Einen Positionswechsel von einer Verteidigungsposition in eine günstige Angriffsposition
- ➩ Einen weiteren Positionswechsel von einer Verteidigungsposition in eine günstige Angriffsposition
Boden_Erweiterungsprogramm:
Sankaku-gatame
Sode-guruma-jime
Tsukkomi-jime
- Teilnahme an drei offiziellen Wettkämpfen seit der letzten Graduierung (Nachweis im Judopass)
- alternativ: je zwei Stand- und Bodenrandori zu je 3 Minuten
1. Kyu - braun
Falltechnik
- aus dem zügigen Gehen: rückwärts rollen (beide Seiten)
- aus dem zügigen Gehen: seitwärts fallen (beide Seiten)
- aus dem zügigen Gehen: vorwärts rollen (beide Seiten)
- Freier Fall
- Elf Wurftechniken aus dem Grundprogramm und neun aus dem Erweiterungsprogramm, darunter verbindlich:
Grundprogramm:Sode-tsuri-komi-goshiUchi-mataErweiterungsprogramm:
- je zwei
- Konter
- Finten
- Kombinationen
- Vier Würgetechniken aus dem Erweiterungsprogramm, darunter verbindlich:
- Sode-guruma-jime
- Okuri-eri-jime als Rollwürger
- Elf Lösungen für Standardsituationen:
- Ein Übergang vom Werfen zum Halten
- Eine Umdrehtechnik von der Bauchlage in einen Haltegriff
- Lösen der Beinklammer
- ein Angriff gegen die Bank
- einen Angriff aus der eigenen Rückenlage
- einen Angriff gegen die gegnerische Rückenlage
- ➩ Einen Positionswechsel von einer Verteidigungsposition in eine günstige Angriffsposition
- ➩ Einen weiteren Positionswechsel von einer Verteidigungsposition in eine günstige Angriffsposition
- ➩ Einen dritten Positionswechsel von einer Verteidigungsposition in eine günstige Angriffsposition
- zwei Übergänge Stand/Boden, davon einen in Ai-yotsu und einen in Kenka-yotsu
Boden_Erweiterungsprogramm:
Sankaku-gatame
Sode-guruma-jime
Tsukkomi-jime
- Eine der folgenden Alternativen:
- Vorstellung der eigenen individuellen Kampfkonzeption (Stand und Boden)
- Demonstration einer Zusammenstellung von zehn technischen Aktionen aus Kata des Dan-Programms nach Wahl
- Selbstverteidigung (ab vollendetem 16. Lebensjahr)
- Taiso mit technischen Inhalten des Judo (ab vollendetem 16. Lebensjahr)
- Teilnahme an drei offiziellen Wettkämpfen seit der letzten Graduierung (Nachweis im Judopass)
- alternativ: je zwei Stand- und Bodenrandori zu je 3 Minuten