TuS Brackel Judo

Turn- und Sportverein 1891 e.V. Dortmund Brackel

Berichte

2020


25.08.2020 Training unter erschwerten Bedingungen
_Foto_
Zum Jahreswechsel hatte wohl noch keiner von uns ahnen können, was für besondere Herausforderungen im Jahr 2020 auf uns warten würden.
Teils durch Neujahrsvorsätze oder aber auch eigeninitiativ motiviert, verlief der Trainingsstart ins Kalenderjahr 2020 relativ normal für alle Judoka des TuS Brackel. Alle trainierten fleißig im gewohnt, bekannten Umfeld und für die geplante Gürtelprüfung am 27.03.2020 fand sich ein breiter Teilnehmerkreis, der sich über Wochen intensiv vorbereitete.
Doch es sollte alles ganz anders kommen. Der Covid-19 Virus verbreitete sich mehr und mehr über die ganze Welt. Am 12.03.2020 entschied der Hauptvorstand des TuS Brackel den Trainingsbetrieb aller Abteilungen für die nächsten fünf Wochen auszusetzen, um die Gesundheit der Mitglieder, Angehörigen und der im Verein tätigen Ehrenämtler zu schützen. Einen Tag darauf folgte dann auch die offizielle Schließung der Sporthallen durch die Stadt Dortmund. Aus den zunächst angedachten fünf sollten insgesamt 13 lange Wochen werden, in denen kein Training möglich war. Während sich Deutschland nach dem Lockdown in kleinen Schritten wieder Stück für Stück versuchte an ein wenig Normalität heranzutasteten, machten wir von der Judoabteilung uns natürlich auch unsere Gedanken, ob, wann und unter welchen Umständen es für uns weitergehen könnte. Da der Lockdown auch die Kinder teils besonders hart getroffen hat, haben wir für uns beschlossen, dass wir den Trainingsbetrieb so bald wie möglich wieder aufnehmen wollten, soweit es in einer Form gesundheitlich verantwortbar und natürlich durch die Landesregierung wieder gestattet war.
So begannen wir Trainings- und Hygienekonzepte auf Basis der Vorgaben durch die Sportverbände zu erstellen, aktualisierten sie bei jeder Änderung, stellten für unsere Halle spezielle Corona-Nutzungssanträge bei der Stadt, bis schließlich in Aussicht stand, unseren geliebten Sport wieder ausüben zu können.
So kam es dann, dass wir am 15.06.2020 endlich wieder Judoka auf unserer Matte empfangen durften, wenn auch mit deutlichen Einschränkungen und Mehraufwand für alle Beteiligten verbunden.
Das Training wurde, gerade auch im Hinblick auf die durch die Pandemie noch verbreitete Ungewissheit, gut angenommen. Zwei Wochen nach dem Trainingsrestart hätte uns dann eigentlich die nächste Pause in Form der Sommerferien erwartet. Die Sporthallen stehen den Vereinen in dieser Zeit durch die Stadt Dortmund in der Regel nicht zur Verfügung.
Da bedingt durch Corona ein Großteil unserer ehrenamtlichen Trainer den Sommerurlaub jedoch ohnehin bereits gestrichen hatte, haben wir uns bei der Stadt um eine Sondernutzungserlaubnis für die Sommerferien bemüht. Dieser wurde auch stattgegeben, so dass wir ausnahmsweise auch in den Sommerferien unser Trainingsangebot fortführen konnten, sodass die, durch Corona erzwungen, ausgefallene Trainingszeit ein wenig aufgewogen werden konnte.
Wann wieder ein "normaler" Trainingsbetrieb stattfinden können wird, ist nach fast 3/4 des Jahres 2020 noch nicht absehbar.
Wir versuchen das Training so "normal" wie möglich stattfinden zu lassen, halt nur mit ein paar Einschränkungen. ;)

Egal ob gut oder schlecht, das Jahr 2020 wird uns wohl allen definitiv als ein Besonderes in Erinnerung bleiben.

2019


20.12.2019 Weihnachtsturnier
_Foto_
Zum Jahresabschluss haben wir ein Weihnachtsturnier veranstaltet. 24 Kinder traten an, um in sechs Gewichtsklassen einen Sieger auszukämpfen. Auf zwei Matten sahen die Zuschauer spannende Kämpfe und sorgten ordentlich für Stimmung. Am Ende gab es für alle Kinder einen Abstecher aufs Podest inklusive Medaillen und Nikoläuse. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf viele lustige Trainingsstunden im neuen Jahr.
13.12.2019 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Zum Abschluss des Jahres ging es für unsere Judoka der ersten und dritten Gruppe noch einmal zur Sache. Am Freitag, den 13.12. fand die letzte Kyu-Prüfung des Jahres statt. Zwölf Prüflinge traten an, um einen neuen Gürtel zu erwerben. Alle konnten die gelernten Würfe, Bodentechniken und Anwendungsaufgaben fehlerfrei zeigen und sich somit den nächsthöheren Gürtel erarbeiten. Herzlichen Glückwunsch wünscht der TuS Brackel. Wir freuen uns euch auch weiterhin auf der Matte begrüßen zu dürfen!
17.11.2019 Kinobesuch
_Foto_
Zum zweiten Mal dieses Jahr zogen wir los, um mit 46 Personen die Schauburg Dortmund unsicher zu machen. Mit Snacks und Getränken ausgestattet, schauten wir "Bo und der Weihnachtsstern".
12.07.2019 Sommerfest
_Foto_
Die Judoka des TuS Brackel feierten am 12. Juli wieder mal ihren Start in die wohlverdiente Sommerpause. Bei gutem Wetter wurden über 240 leckere Waffeln gebacken und von ca 80 Gästen genüsslich verspeist.
In der Turnhalle und auf dem Schulhof wurden verschiedene Spiele für alle Altersklassen angeboten und mit großer Begeisterung angenommen. Familie und Freunde konnten gleichzeitig auch an den bereitgestellten Tischen Platz nehmen und sich ausgiebig unterhalten.
Zum krönenden Abschluss kamen noch weitere Eltern und Freunde des Vereins dazu, um sich mit allen zusammen den Highlight-Film der Vereinsfahrt aus Wermelskirchen anzuschauen. Zu guter letzt durften wir alle mit strahlenden Gesichtern in die Sommerpause entlassen und freuen uns, wenn wir uns nach den Ferien auf der Matte wiedersehen.
28.06.2019 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Trotz sommerlichen Höchsttemperaturen fanden sich am Freitag, den 28.06. viele Zuschauer in der Halle ein, um unseren Judo-Prüflingen zuzuschauen und ihnen viel Erfolg zu wünschen. Die 17 Judoka des TuS Brackel bewiesen in den unterschiedlichsten Wurf- und Bodentechniken ihr Können, ebenso wurde eine Kata dargeboten. Am Ende konnten alle mit dem nächsthöheren Kyu-Grad belohnt werden. Herzlichen Glückwunsch wünscht der TuS Brackel, wir freuen uns, euch auf eurem weiteren Judo-Werdegang zu begleiten!
20.06.2019 Fahrt nach Wermelskirchen
_Foto_
Wie auch in den letzten Jahren, waren wir wieder mit unseren Kindern und Jugendlichen ein langes Wochenende weg. Dieses Jahr verschlug es uns mit 35 Personen nach Wermelskirchen. Am kompletten Wochenende kämpften die drei Teams "Brennholzverleih Wermelskirchen", "Die dumpfen Dachziegel" sowie "Die siegenden Fischadler" bei bestem Wetter in verschiedensten Disziplinen gegeneinander an. Auf dem Programm standen unter anderem neben Boccia, verschiedensten Staffelspielen, dem altbekannten 99er-Spiel, dem Kopfhörerquiz und einer Wanderung zu Schloss Burg auch wieder die abschließenden Finalspiele, die den Gesamtsieg entscheiden sollten. Am Ende konnte sich der "Brennholzverleih Wermelskirchen" vor "Die dumpfen Dachziegel" und "Die siegenden Fischadler" durchsetzen.
18.05.2019 Kinobesuch
_Foto_
Mit 31 Personen ging es auch dieses Jahr wieder ins Kino. Mit Popcorn und Getränken versorgt, schauten wir gespannt "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks".
15.04.2019 Parcours
_Foto_
Nun schon zum dritten Mal wurde die Halle in den Ferien an mehreren Tagen mit einem Hindernisparcours ausgestattet. Die vielen Teilnehmer mussten verschiedenste Hindernisse, aus Matten und Turngeräten, überwinden, um den Parcours zu durchqueren. Die einzelnen Hürden waren unterschiedlich schwierig, sodass für jeden etwas dabei war. Alle hatten an dem etwas anderen Training viel Spaß.
29.03.2019 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Noch vor den Osterferien fand für 31 Judoka des TuS Brackel eine Gürtelprüfung statt.
Mit hoher Konzentration zeigten die Judoka am Freitagnachmittag ihre erlernten Judo-Techniken. Neben der Fallschule über Würfe, Halte-, Hebel- und Würgetechniken bis hin zu verschiedenen Anwendungsaufgaben war auch eine Kata Teil des Prüfungsprogramms. Die Kata ist eine Demonstration mehrerer Würfe mit genauer Bewegungsabfolge, welche für höhere Gürtel abverlangt wird.
Nachdem die Prüfung mit Übungskämpfen abgeschlossen wurde, waren sich die vier Prüfer einig: Allen Teilnehmern konnte der heiß ersehnte nächste Gürtel verliehen werden. Der gesamte Judoverein freut sich mit seinen Judoka und gratuliert ihnen zu dieser tollen Leistung!
10.02.2019 Eislaufen
_Foto_
Einen sportlichen Vormittag der etwas ungewohnten Art verbrachten ca. 30 Mitglieder der TuS Brackel Judoabteilung am heutigen Sonntag. Normalerweise stets um festen Stand bemüht, begaben sie sich auf rutschiges Terrain bei ihrem Ausflug in die Eislaufhalle der Westfalenhallen in Dortmund. Die Eislauffähigkeiten schwankten bei den großen und kleinen Teilnehmern kräftig, so waren einige schon froh sich nur auf den Beinen halten zu können, während andere auch eine mögliche Eiskunstlaufkarriere anstreben könnten. Trotzdem hatten alle viel Spaß und blieben trotz einiger Stürze unverletzt. Aber Fallen ist für Judoka ja eigentlich auch kein Problem...
13.01.2019 Graduierung durch den NWDK-Ehrenrat
_Foto_
Eine große Ehre wurde unseren beiden Vereinsmitgliedern Petra Schütte und Michaela Kohlmann am 13.01.2019 auf der Kreis-Dan-Versammlung Unna-Hamm-Dortmund zuteil. Aufgrund ihrer langjährigen Verdienste auf Vereinsebene und für den Judosport, verlieh der Ehrenrat des Nordrheinwestfälischen Dan-Kollegiums den beiden den jeweils nächst höheren Dan-Grad, ohne eine technische Prüfung abgelegt haben zu müssen.
Petra Schütte ist somit von nun an Trägerin des 3. Dans und Michaela Kohlmann Trägerin des 4. Dans.
Der Verein gratuliert den beiden von Herzen, dass ihre langjährigen Leistungen durch den NWDK Ehrenrat entsprechend honoriert wurden.

2018


28.12.2018 Weihnachtsmarkt
_Foto_
Auch in diesem Jahr ließ es sich ein Teil der älteren Mitglieder im Verein nicht nehmen, kurz vor dem Jahresende noch einmal gemeinsam den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Bei heißem Glühwein oder Kakao wurde das vergangene Jahr nochmal aufgearbeitet. Und auch in diesem Jahr stießen zu fortgeschrittener Stunde wieder ein paar ehemalige Mitglieder hinzu. Ein wundervoller Abend und ein schöner Ausklang des Jahres 2018.
07.12.2018 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Die letzte Gürtelprüfung im TuS Brackel im Jahr 2018 fand am 07.12.2018 statt. Acht Teilnehmer haben lange auf diesen Tag hingearbeitet und sich ausgiebig vorbereitet. Für Fünf von ihnen war es ihre erste Gürtelprüfung. Die Teilnehmer gaben ihr Bestes und konnten die beiden Prüfer Steffi und Maike von ihrem Können überzeugen. So konnten sich am Ende alle über eine bestandene Prüfung freuen und sind demnach verpflichtet, den nächst höheren Gürtel zu tragen.
Wir gratulieren den Prüflingen Luis, Vincent, Filip, Jonas, Mladen (alle weißgelb), Talia, Arda (beide gelb) und Daniel (orange) zu ihrer neuen Gürtelfarbe.
24.11.2018 Kinobesuch
_Foto_
Mit 55 Personen besuchten wir zum zweiten Mal in diesem Jahr die Schauburg. Mit Snacks und Getränken ausgestattet, schauten wir uns den Film „Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier“ an.
15.10.2018 Parcours
_Foto_
Bereits in den Sommerferien wurde an drei Terminen die Halle für herausfordernde Parcours-Hindernisse präpariert. Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Angebot nun an 2 Tagen in den Herbstferien wiederholt und die Halle wurde gespickt von vielen neuen Hindernissen, die es zu bewältigen galt. Wieder waren die Termine sehr gut besucht und alle Teilnehmer hatten riesigen Spaß.
12.10.2018 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Die dritte Gürtelprüfung des Jahres 2018 fand beim TuS Brackel am 12.10.2018 statt. Elf Teilnehmer haben lange auf diesen Tag hingearbeitet und sich ausgiebig vorbereitet. Für Fünf von ihnen war es ihre erste Gürtelprüfung. Die Nervosität war den Prüflingen entsprechend anzumerken. Dennoch gaben sie ihr Bestes bei der Demonstration von Fall-, Stand- und Bodentechniken. Die beiden Prüfer Stefanie und Leo zeigten sich zufrieden mit den demonstrierten Leistungen, sodass am Ende für alle die erlösenden Worte "Ihr habt alle bestanden" folgten. Alle Prüflinge sind demnach verpflichtet, den nächst höheren Gürtel zu tragen.
Wir gratulieren den Prüflingen Ronja, Jonas, Bence, Pakizenur, Zeliha (alle zu weißgelb), Samantha, Kirill, Arthur, Lazar, Felix, Viktor (alle zu gelb) zu ihrer neuen Gürtelfarbe.
24.08.2018 Wochenendausflug der Erwachsenen
_Foto_
Auch die "Großen" haben dieses Jahr ein gemeinsames Wochenende miteinander verbracht. Dieses Mal ging die Fahrt mit 11 Personen nach Brilon-Wald. Neben viel Geselligkeit standen auch das obligatorische 33er-Spiel sowie eine Spaßolympiade, bestehend aus Bogenschießen und diversen Kletterspielen, auf dem Programm.
13.08.2018 Parcours
_Foto_
Um die Sommerpause ein wenig zu verkürzen, öffnete die Judoabteilung des TuS Brackel bereits in den letzten Wochen der Sommerferien seine Halle. Im Fokus stand hierbei jedoch nicht wie gewohnt Judo, sondern es galt einige Hindernisparcours zu überwinden. Eingeladen waren hierzu alle Mitglieder sowie deren Freunde und Geschwister. Alle hatten viel Spaß sich mal einer anderen Herausforderung zu stellen.
13.07.2018 Sommerfest
_Foto_
An einem Freitag den 13. feierte der TuS Brackel seinen Abschluss vor der Trainingspause in den Sommerferien. Der Tag erwies sich jedoch allem Aberglauben zum Trotz alles andere als ein unglückliches Event. Bei herrlichstem Sonnenschein fanden vor der Halle allerlei Spiele statt, während parallel in der Halle fleißig Waffeln zur Stärkung gebacken wurden. Weit mehr als 70 Personen feierten gemeinsam auf dem Sommerfest. Abgerundet wurde der Tag, fast schon traditionell zum Abschluss, mit einer Uraufführung des Filmes über die Vereinsfahrt zum Möhnesee. Auch ein paar ehemalige Mitglieder ließen es sich an diesem Tag nicht nehmen, mal wieder bei "den alten Kollegen" vorbeizuschauen, um wie in guten alten Zeiten gemeinsam ein wenig Zeit miteinander zu verbringen. Alles in allem ein wunderschöner Tag bei dem alle Beteiligten viel Spaß hatten.
27.06.2018 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Die zweite Gürtelprüfung des Jahres 2018 fand beim TuS Brackel am 27.062018 statt. Es war nur eine kleine Prüfung mit insgesamt sechs Teilnehmern. Die Prüflinge waren jedoch umso besser vorbereitet, sodass die beiden Prüfer Matthias und Philipp keinen Grund zum Klagen hatten. Sie konnten eine grundsolide bis sehr gute Leistung beobachten, weshalb letztendlich auch alle Prüflinge die Prüfung erfolgreich beendeten und von nun an verpflichtet sind, den nächst höheren Gürtel im Judo zu tragen.
Wir gratulieren den Prüflingen Manuel (gelb), Benedikt, Jakob, Eric, Anton (alle gelborange) und Sarah (braun) zu ihrer neuen Gürtelfarbe.
31.05.2018 Fahrt zum Möhnesee
_Foto_
Dieses Jahr sind wir mit 33 Personen über ein langes Wochenende zum Möhnesee gefahren. Auch, wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, hatten wir jede Menge Spaß. Die ganze Zeit über traten drei Teams in zahlreichen Disziplinen und Spielen gegeneinander an und kämpfen dabei um Punkte für ihr jeweiliges Team. In den abschließenden Finalspielen ging es nochmal um alles oder nichts. Es blieb bis zum Ende spannend, welches Team das Wochenende auf dem ersten Platz beenden konnte. Letztendlich hat sich die "Möhne-Gang" durchgesetzt und den ersten Platz belegt. Es folgte "Die kreativste Gruppe der Welt" auf Platz 2. Als dritter Sieger standen die "Brackeler Besenstiele" fest.
22.04.2018 Kinobesuch
_Foto_
Auch im Jahr 2018 stand wieder ein Besuch in der Schauburg an. Mit insgesamt 39 Personen haben wir uns ausgestattet mit jeweils einem Getränk und einem Snack den Film "Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs" angesehen.
09.03.2018 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Die erste Gürtelprüfung des Jahres 2018 fand beim TuS Brackel am 09.03.2018 statt. 12 Teilnehmer haben lange auf diesen Tag hingearbeitet und sich ausgiebig vorbereitet. Für Neun von ihnen war es sogar ein besonderer Tag, es war ihre erste Gürtelprüfung. Entsprechend nervös waren sie zu Beginn. Die Nervosität verflog allerdings schnell, als es dann endlich losging und die Teilnehmer ihr Können bei der Fallschule, Würfen und in der Bodenarbeit zeigen durften. Auch eine Kata, eine feste Abfolge von vorgegebenen Bewegungen, musste demonstriert werden. Am Ende waren die beiden Prüfer Stefanie und Philipp genauso zufrieden mit der gebotenen Leistung, wie die am Rand sitzenden Trainer, die ihre Schützlinge auf diese Prüfung vorbereitet haben. Alle Prüflinge haben bestanden und sind nun verpflichtet, den nächst höheren Gürtel im Judo zu tragen.
Wir gratulieren den Prüflingen Anastasia, Arda, Talia, Kirill, Arthur, Lazar, Erik, Felix, Viktor (alle zu weißgelb), Mario (gelb), Patrick (orange) und Sarah (blau) zu ihrer neuen Gürtelfarbe.

2017


29.12.2017 Weihnachtsmarkt
_Foto_
Man könnte es schon als gute alte Tradition bezeichnen, denn auch in diesem Jahr ließen es sich "die Älteren" im Verein nicht nehmen, den Jahresabschluss gemeinsam auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt zu feiern. Bei Glühwein, Punsch oder heißem Kakao wurde angeregt über Gott und die Welt, das vergangene Jahr, sowie Zukunftsplanungen gesprochen. Besonderes gefreut haben sich alle über den Besuch von ein paar ehemaligen Mitgliedern, was das zusätzliche Schwelgen in alten Zeiten ermöglichte. Bis spät in die Nacht wurde zusammen gelacht und das Jahr 2017 zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. 2018... wir sind bereit.
08.12.2017 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Nach ausgiebiger Vorbereitung war für sieben Prüflinge kurz nach Nikolaus der nächste spannende Tag gekommen. Die Kyu-Gürtelprüfung stand an, bei der jeder Teilnehmer versuchte, durch sein Können die beiden Prüfer Maike und Philipp zu überzeugen, den nächst höheren Gürtel tragen zu dürfen. Nach Demonstration von Fallschule, Boden- und Standtechniken inkl. Kata erhielten die Prüflinge endlich die erlösende Nachricht: „Ihr habt alle bestanden“. Die Prüfer und das Trainerteam freuen sich über den Erfolg und gratulieren den Prüflingen Manuel (weißgelb), Maxconrad (weißgelb), Anton (gelb), Eric (gelb), Sarah (grün), Sebastian (grün) und Justin (grün) zu ihrer neuen Gürtelfarbe.
19.11.2017 Kinobesuch
_Foto_
Auch in diesem Jahr haben wir zu unserem gemeinsamen, alljährlichen Kinoausflug der Schauburg in Dortmund einen Besuch abgestattet. Mit insgesamt 38 Personen schauten wir den Film "Burg Schreckenstein". Gestärkt mit jeweils einem Snack und Getränk hatten alle Beteiligten viel Spaß und wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch.
25.08.2017 Langewiese Erwachsene
_Foto_
Auch in diesem Jahr waren wir wieder ein Wochenende mit den "Großen" in unserem Vereinsheim in Langewiese. Nach einem gemeinsamen Frühstück in Dortmund haben wir uns zunächst auf den Weg nach Plettenberg gemacht, um dort den Tag im Aquamagis zu verbringen, bevor es dann am Abend weiter nach Langewiese ging. Trotz vermeintlich schlechter Wettervorhersage hatten wir schönes Wetter und so stand einer Wanderung zur Lennequelle und dem 33er-Spiel nichts entgegen. Zusätzlich haben wir die Zeit unter anderem noch mit Kickern, Tischtennis und Munchkin verbracht.
14.07.2017 Sommerfest
_Foto_
Zum Abschluss vor der Sommerpause stand ein kleines Sommerfest an. Es wurde auf das reguläre Judotraining verzichtet und die Zeit mit kleinen Spielen und Süßigkeiten verbracht. Abgerundet wurde das Fest mit dem Film über unsere diesjährige Fahrt nach Langewiese.
23.06.2017 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Nach intensiver Vorbereitung haben vierzehn Prüflinge die Prüfung zum nächsten Gürtel abgelegt. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an Eric (weiß-gelb), Anna, Justin und Patrick (alle gelb-orange), Bo Hendrik, Leonard und Erik (alle orange), Milan, Sarah, Sebastian, Justin und Murat (alle orange-grün) und Niklas und Niklas (beide grün).
10.06.2017 NWDK Dan-Prüfung
_Foto_
Eine lange Vorbereitungszeit vorausgegangen, nahmen Matthias, Leonhard und Philipp vergangenen Samstag an der Dan-Prüfung des NWDK in Hagen teil.
Zunächst mussten die 3 die Katame-no-kata demonstrieren, eine Kataform, bei der allerleilei Bodentechniken demonstriert werden müssen.
Danach wurden ihre Kenntnisse im Stand abgefragt, bei der diverse Wurfszenarien demonstriert und umfangreiche Ausarbeitungen zum Spezialwurf dargeboten werden mussten. Neben dem praktischen Teil wurden auch theoretische Kenntnisse geprüft.
Abgeschlossen wurde die Prüfung mit der Demonstration von Bodentechniken.
Nach über 4 Stunden war die Prüfung dann erfolgreich beendet und Matthias, Leonhard und Philipp sind somit berechtigt, den 2. Dan im Judo zu tragen.

Der gesamte Verein gratuliert ihnen zu dieser Leistung!
25.05.2017 Langewiese
_Foto_
Am verlängerten Wochenende nach Christi Himmelfahrt (25.05-28.05.2017) sind wir mit 29 Personen wieder in unser Vereinsheim nach Langewiese gefahren. Das Wetter war von strahlendem Sonnenschein geprägt, sodass wir viel Zeit bei Spiel und Spaß draußen verbringen konnten. Wie traditionell üblich, traten vor Ort 3 Teams in diversen Herausforderungen gegeneinander an und kämpften um Punkte für ihr jeweiliges Team. Am Samstagabend stand dann der Sieger fest. Das Team "Die Kluksch***er" konnte sich in der Gesamtwertung knapp vor den Teams "Die Judo Drachen" und "Die fliegenden Schildkröten" durchsetzen. Im Anschluss an die Siegerehrung konnte dann auch noch gemeinsam, als krönender Abschluss, der Sieg des BVB im DFB-Pokalendspiel bejubelt werden.
07.04.2017 Trainingsabschluss vor den Osterferien
_Foto_
Am letzten Tag vor den Osterferien wurden in der Halle zahlreiche Spiele gespielt. Zwischendurch gab es zur Stärkung leckere Hotdogs und Süßigkeiten.
03.02.2017 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Wir freuen uns, 15 Judoka zur erfolgreichen Gürtelprüfung gratulieren zu dürfen. Den 8. Kyu dürfen nun Amal, Emma, Marvin, Ella, Johann, Mario, Anton und Samantha tragen. Die Prüfung zum 7. Kyu haben Patrick, Benedikt, Jakob und Sarah abgelegt und über den 5. Kyu dürfen sich Sarah, Sebastian und Justin freuen.
05.01.2017 Kegelausflug
_Foto_
Noch bevor das Trainingsjahr 2017 gestartet ist, waren wir mit 19 Personen im Kegelcenter. Dort haben wir zwei Stunden lang unser Können unter Beweis gestellt unter anderem mit Klassikern wie hohe und niedrige Hausnummer und Tannenbaum gespielt.

2016


27.12.2016 Weihnachtsmarkt
_Foto_
Wir waren mit der dritten Gruppe auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt und haben dort unser gemeinsames Jahr bei Glühwein, Kakao und Punsch ausklingen lassen.
13.11.2016 Kinobesuch
_Foto_
Mit 36 Personen waren wir zum zweiten Mal in diesem Jahr zu Besuch in der Schauburg. Ausgestattet mit jeweils einem Snack und Getränk haben wir uns den Film Pets angeschaut und viel über das Verhalten unserer Haustiere gelernt, wenn das Herrchen außer Haus ist.
30.09.2016 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Am 30.09.2016 haben fünf Judoka der dritten Gruppe die Prüfung zur nächsten Gürtelfarbe abgelegt. Wir gratulieren Patrick zum weiß-gelben, Alexander zum gelben, Sarah und Justin zum gelb-orangenen und Madita zum braunen Gürtel.
28.07.2016 Langewiese Erwachsene
_Foto_
Mit 12 Personen waren wir vom 28.07.2016 bis zum 31.07.2016 in unserem Vereinsheim in Langewiese. Fest auf dem Programm standen wahlweise Schwimmen oder Bogenschießen, ein Besuch im Kletterpark und das 33er-Spiel. Lustige kleinere Spielchen, wie zum Beispiel "Keep Talking and Nobody Explodes", haben das Programm ergänzt. Abgerundet wurde das verlängerte Wochenende, wie auch in den Jahren zuvor, mit der Besichtigung der Lennequelle.
01.07.2016 Sommerfest
_Foto_
Das Wetter war zwar nicht auf unserer Seite, dennoch haben wir uns die Laune nicht verderben lassen. Neben dem Essen und ein paar Spielen wurde das Sommerfest mit dem Film über unsere Langewiesefahrt (Mai 2016) abgerundet.
27.06.2016 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Wir gratulieren unseren Prüflingen zur erfolgreich bestandenen Gürtelprüfung:
Benedikt, Jakob, Jonathan, Lea, Sarah, Samuel, Paul-Henry, Jasper, Elga, Lilly, Linda, Anna, Justin und Sarah
18.06.2016 NWDK Dan-Prüfung
_Foto_
Eine lange Vorbereitungszeit zahlte sich letztes Wochenende für Maike aus, als sie die Dan-Prüfung in Hagen erfolgreich absolvierte und von nun an den Meister-Grad tragen darf.
Der gesamte Verein ist stolz auf ihre Leistung!
26.05.2016 Langewiese
_Foto_
Über das lange Wochenende (26.05-29.05.2016) sind wir mit 28 Personen in unser Vereinsheim nach Langewiese gefahren. Das Wetter war besser als erwartet, sodass wir viel Zeit draußen verbringen konnten. Die Gruppe wurde in drei Teams aufgeteilt. Diese sind über die gesamte Zeit in unterschiedlichsten Spielen gegeneinander angetreten und haben dabei jeweils Punkte für ihr Team gesammelt. Am Samstagabend wurde der Gewinner gekürt. Das Team "Happy Hippos" konnte sich in der Gesamtwertung knapp vor den Teams "Unterirdische Überflieger" und "Richtig Mega Phänomenale SENsationelle Judo-Elefanten" durchsetzen und den ersten Platz belegen.
15.05.2016 Lasertag
_Foto_
In Teams haben wir uns in mehreren Spielen duelliert und unseren besten Schützen gefunden.
18.03.2016 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Wir gratulieren unseren Prüflingen zur erfolgreich bestandenen Gürtelprüfung:
Sarah, Justin, Eda, Bo Hendrik, Leonard, Sebastian, Erik, Simon, Céline, Lea, Max, Milan, Daniel, Kassandra, Charlene, Lina, Sinja
13.03.2016 Kinobesuch
_Foto_
Mit Freunden und Familienangehörigen haben wir uns in die Schauburg in Dortmund zu einem gemeinsamen Kinobesuch begeben. Zu sehen bekamen wir Baymax – Riesiges Robowabohu. Die üblichen Kino-Knabberutensilien durften dabei natürlich auch nicht fehlen. Frei nach dem Motto "Ich kann mich erst abschalten, wenn du mit der Behandlung zufrieden warst", hatten alle Anwesenden viel Freude, sodass einer zukünftigen Wiederholung nichts im Wege steht.
05.03.2016 Bouldern
_Foto_
Ein kleiner Ausflug von einem Teil der dritten Gruppe in die Boulderhalle.

2015


30.11.2015 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Wir gratulieren allen, die heute ihre Prüfung zum 8. bzw. 7. Kyu erfolgreich abgelegt haben.
31.07.2015 Langewiese Erwachsene
_Foto_
Über das Wochenende (31.07.-02.08.2015) sind 13 Personen der dritten Gruppe nach Langewiese gefahren. Das Freizeitprogramm war sehr sportlich geprägt. Samstags ging es zuerst wahlweise zum Bogenschießen oder zum Schwimmen, anschließend dann zusammen zum Volleyballspielen. Abends haben wir gegrillt und das 33er-Spiel, eine verkürzte abgewandelte Form des 99er-Spiels, gespielt. Sonntags ging es nach einem ergiebigen Frühstück, bevor die Heimreise angetreten wurde, wahlweise zu Fuß oder mit dem Auto noch zur Lennequelle auf den Kahlen Asten. Neben jeder Menge Spaß musste leider auch ein Bänderriss mitgenommen werden.
04.06.2015 Langewiese
_Foto_
Über das lange Wochenende (04.06-07.06.2015) sind wir mit 22 Personen in das Vereinsheim nach Langewiese gefahren. Bei herrlichstem Sonnenschein wurden die Tage mit lauter Aktivitäten verbracht. Von verschiedensten Spielen, darunter das 99er Spiel, einem Disco-Abend, einer Nachtwanderung mit Schlossbesichtigung, einem Besuch beim Abenteuerspielplatz bis hin zum Mottoabend, es gab gewiss nie Langeweile. Während der Tage sind in den verschiedensten Spielen und Disziplinen Teams gegeneinander angetreten. Am Ende des Wochenendes konnten sich "Die taffen Giraffen" vor den "Miesepetrigen Mokassins" und den "Wilden Wollschweinen" in der Gesamtwertung durchsetzen. Allem in allem war es ein sehr schönes und spaßiges Wochenende.

2014


12.09.2014 Langewiese Erwachsene
_Foto_
Vom 12.09 bis zum 14.09.2015 waren neun Personen der dritten Gruppe in Langewiese. Auf dem Programm standen lustige Spielchen, Bogenschießen und wahlweise Fußball schauen oder Freiluftaktivitäten. Der Samstagabend wurde mit einer großen Auswahl an diversem Grillgut und Salaten ausgeklungen. Bevor es Sonntag wieder auf die Heimreise ging, stand die Besichtigung der Lennequelle noch auf dem Programm. Auch in kleiner Anzahl von Personen hatten wir viel Spaß.

2013


30.08.2013 Langewiese Erwachsene
_Foto_
Über das Wochenende (30.08.-01.09.2013) sind wir mit 15 Personen der dritten Gruppe ins Vereinsheim nach Langewiese gefahren. Auf dem Programm standen ein Besuch im Kletterwald, in dem Parcours in bis zu elf Metern Höhe überwunden werden konnten, und Fahrten auf der Sommerrodelbahn. Sonntags ging es, vor der Heimreise, wahlweise zu Fuß oder mit dem Auto noch zur Lennequelle auf den Kahlen Asten. Das Wochenende hat allen Beteiligten jede Menge Spaß bereitet.
13.07.2013 Judoaufführung (Straßenfest Haslindestraße Dortmund)
_Foto_
Teilnehmer:
(hinten) Anja, Philipp, Matthias, Niklas, Richard, Stefanie, Petra
(vorne) Tudor, Paul, Philip, Leonhard, Maike, Diana
15.02.2013 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_
Wir gratulieren unseren Prüflingen zur erfolgreich bestandenen Gürtelprüfung:
Elena (3. Kyu), Sophie (3. Kyu), Madita (4. Kyu), Nele (4. Kyu), Philip (2. Kyu), Sarah (8. Kyu), Lea (4. Kyu), Igor (8. Kyu), Dennis (7. Kyu), Pascal (6. Kyu), Malte (2. Kyu), Amir (4. Kyu), Fynn (4. Kyu), Mark (4. Kyu), Hannin (6. Kyu), Lea (5. Kyu)
25.01.2013 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_

2012


23.03.2012 Kyu-Gürtelprüfung
_Foto_

2011


02.10.2011 Judoaufführung auf dem Dortmund-Brackeler Oktoberfest
_Foto_